Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (2024)

ahrefs ist eine verbreitete und bei Suchmaschinenoptimierenden beliebte SEO-Tool-Sammlung. Besonders in der OffPage Optimierung sorgen die Tools für einen schnellen Überblick zu den Backlinkprofilen von Websites. Im Tool lassen sich mehrere Projekte speichern.

Alle Einzelheiten erklärt: So beginnst Du Backlink-Analysen mit ahrefs

Wer einen stetigen Überblick über ausgewählte Websites behalten möchte, kann das Monitoring zu Rankings und Links über ahrefs durchführen. Die Toolsammlung eignet sich besonders für größere Unternehmen und Agenturen, die sich viel mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Bei den Projekten kann es sich um große oder kleine Seiten handeln. Für die Auswertung werden genügend Daten erfasst.

Vor allem im Linkbuilding-Bereich bietet ahrefs OffPage SEOs einen schnellen und guten Überblick über verschiedene Informationen zum Backlinkprofil sowie zu ausgehenden Links. So lassen sich die Tools sowohl für die Analyse von Kundenseiten als auch für linkgebende, potenzielle Seiten für den Linkaufbau einsetzen.

ahrefs Site Explorer – Übersicht

Zunächst verschaffst Du Dir einen groben Überblick über die ganze Website, indem Du diese – sofern noch nicht als Projekt angelegt – im Site Explorer eingibst und einstellt, dass die Domain samt Subdomains berücksichtigt werden soll.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (1)

ahrefs Site Explorer

Der Site Explorer gibt Dir mit seiner Übersicht einen guten ersten Überblick über das Backlinkprofil einer Website.

Details zu den verschiedenen Informationen bekommst Du, indem Du Dich aus der Übersicht in Spezialbereiche klickst, die einerseits in die Daten der Übersicht integriert und andererseits über die linke Menüleiste auch noch einmal erreichbar sind. Als Beispiel wird hier die Domain des OMT genommen. In der Übersicht des Site Explorers werden folgende Werte zur Domain ermittelt, welche nachfolgend genauer erläutert werden:

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (2)

OMT Übersicht

ahrefs Rank / AR

Der ahrefs Rank (AR) zeigt die Stärke des Backlinkprofils einer Website, verglichen mit anderen Websites in der Ahrefs-Datenbank. AR #1 ist die am besten verlinkte Website. Dieser Wert ist nicht nur von den erhaltenen Backlinks abhängig, sondern auch von Backlinkprofilen anderer Websites.

Weiter unten auf der Übersichtsseite zum Backlinkprofil kannst Du die Entwicklung des AR verfolgen. Dargestellt werden Änderungen der letzten 3 Monate. Fährst Du mit der Maus über den Graphen, wird Dir zusätzlich der ahrefs Rank zu einem bestimmten Datum angezeigt (im Beispiel der 08. 12.2020). Die Entwicklung des AR lässt sich als CSV (mit einem Wert zu jedem Tag) oder als Grafik, wahlweise als PNG oder PDF, exportieren.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (3)

ahrefs Rank des OMT im Zeitraum von 3 Monaten

URL Rating / UR

Das URL Rating (UR) zeigt die Stärke des Linkprofils der Zielseite als Wert von 0 bis 100. Wenn Du eine Domain analysierst, zeigt ahrefs das UR der Startseite.

Domain Rating / DR

Das Domain Rating (DR) sagt als Wert von 0 bis 100 aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website verglichen mit anderen Websites in der ahrefs-Datenbank ist. Es ist eine gröbere Variante von dem ahrefs Rank (AR).

Weiter unten in der Übersicht zum „Backlink Profil“ kannst Du die Entwicklung des Domain Rating visualisiert betrachten. Mit der Maus lässt sich die Bewertung zu einzelnen Tagen anzeigen. Je höher der Wert, desto wertvoller könnte die Website sein. In der Website-Bewertung spielen jedoch auch andere Faktoren eine Rolle, die Einfluss auf die Einschätzung einer Website haben.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (4)

Graphische Darstellung des Domainratings

Backlinks

In dieser Spalte wird die Gesamtanzahl der Links von anderen Websites zu Deinem Ziel angezeigt. Dieser Index enthält aktuelle („live“) und kürzlich verlorene Backlinks (d.h. Backlinks, die in den letzten 3-4 Monaten noch existierten). Wenn eine Website mehrfach auf das Ziel verlinkt, wird jeder Link einzeln gerechnet. Bei Seiten mit wenigen Backlinks wird die genaue, von ahrefs gefundene Linkanzahl angezeigt. Bei Seiten mit vielen Backlinks beschränkt sich ahrefs auf eine gröbere Angabe, zum Beispiel „2.38K“. Unter der Backlinkzahl finden sich in kleinerer Schrift die Werte „live“ und „historical“. Der Live-Bereich zeigt die aktuell in der Datenbank gefundene Linkanzahl. Im „historical“ Index werden alle live und verlorenen Backlinks angezeigt. Die historischen Daten gehen bis März 2013 zurück. Ausschlaggebend und daher größer dargestellt ist die Anzahl des „recent“-Status der Links. Daran lässt sich auf Anhieb erkennen, ob viele Links in kurzer Zeit weggefallen oder dazugekommen sind.

Klickst Du auf die Zahl, kommst Du in den Bereich Site-Explorer, in welchem Dir die gefunden Backlinks mit weiteren Details angezeigt werden.

Weiter unten in der Übersicht gibt ein detailliertes Diagramm Auskunft über neue und verlorene Links. Unterschieden wird hierbei zwischen Dofollow, Nofollow, Redirect und anderen Linkarten. Dofollow-Links geben den Linkjuice bzw. das Vertrauen, was die linkgebende Seite bei Google genießt, in einem gewissen Anteil an die linkempfangene Seite weiter. Diese Links gelten in der Suchmaschinenoptimierung daher als besonders wertvoll, wenn sie von „guten“ Seiten kommen. Doch auch Nofollow-Links können für das Linkziel nützlich sein. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn über die linkgebende Seite Traffic zum Ziel kommt. Redirects sind Links aus Weiterleitungen, auch diese können Seiten zu besseren Rankings verhelfen.

Fährst Du mit der Maus über die Balken, bekommst du weitere Details zu dem jeweiligen Monat angezeigt.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (5)

Graphische Darstellung neuer und verlorener Backlinks

Verweisende Domains

Bei der Angabe handelt es sich um die Gesamtanzahl einzigartiger Domains, die auf das Ziel verlinken. Diese Angabe ist viel aussagekräftiger als die bloße Anzahl der Backlinks. Für Google ist es entscheidender, wie viele verschiedene Domains auf Deine Seite verlinken, anstatt wie viele Backlinks in Gänze vorhanden sind. Deshalb ist dieser Wert für OffPage SEOs besonders spannend. Wenn Du auf die Domain-Anzahl klickst, kommst Du in die Übersicht der Domains, die auf die auszuwertende Domain oder URL verlinken. Wie in der Backlink-Spalte gibt es auch hier den Bereich „live“ und den Bereich „historical“, um schnell Veränderungen im Backlinkprofil zu überblicken.

Weiter unten auf der Übersichtsseite zum Backlinkprofil kannst Du die Entwicklung zu den verweisenden Domains verfolgen. Auch hier kannst Du mit der Maus über den Graphen fahren und Dir zu jedem beliebigen Tag die Anzahl der gefundenen verweisenden Domains anzeigen lassen. Die Informationen lassen sich als CSV, PNG und PDF exportieren. Änderst Du den Zeitraum der Ansicht von „Aller Zeiten“ auf „Ein Jahr“ oder auf „In den letzten 30 Tagen“, kannst Du die Information zu speziell diesen Zeiträumen ebenfalls exportieren. Voreingestellt ist „Aller Zeiten“, da diese Kurve den größten visuellen Überblick über die verweisenden Domains gibt.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (6)

Darstellung der verweisenden Domains auf “aller Zeiten”, da hier der größte Überblick gegeben ist

Möchtest Du genauer erfahren, wie viele Seiten auf die zu analysierende Domain oder URL verweisen, kannst Du in der Übersicht unter den verweisenden Domains die verweisenden Seiten betrachten. Mit einem Klick auf die blaue Zahl gelangst Du in den Site-Explorer-Bereich mit weiteren Details.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (7)

Eine graphische Darstellung der verweisenden Seiten

Willst Du wissen, wie sich das Verhältnis der neu hinzugekommenen verweisenden Domains im Vergleich zu weggefallenen verweisenden Domains entwickelt hat, bietet Dir das Säulendiagramm die grafische Darstellung der Entwicklung. Hier solltest Du etwas unternehmen, wenn über einen längeren Zeitraum mehr verweisende Domains wegfallen, als neue hinzukommen. Links von anderen Domains sind wichtig für eine positive Entwicklung von Websites in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen.

ahrefs zeigt beim Roll-over mit der Maus die Anzahl der Domains zum Zuwachs und Wegfall für den jeweiligen Monat an. Kleine Schwankungen sind hier ganz normal.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (8)

Darstellung neuer und verlorener Domains für die letzten 6 Jahre

Noch weiter unten in der Übersicht erhältst Du auf der Weltkarte farblich markiert einen Überblick über die Länder, aus welchen die Verweise zu dem Ziel stammen.

Im Beispiel-Screenshot befindet sich die Länderverteilung der linkgebenden Domains deutlich im deutschen Sprachraum. In der Angabe zu den dort genannten „CTLDs“ (=Country Top Level Domains) ist Deutschland mit „.de“ am stärksten vertreten. Es folgen Österreich mit „.at“ und die Schweiz mit „.ch“. Neben Endungen zu Ländern sind auch länderunabhängige TLDs, wie „.info“ oder „.org“ (für Organisation) vertreten. Fährst Du mit der Maus über die Karte, bekommst Du die Daten zu dem jeweiligen Land angezeigt.

Die Weltkarte gibt Aufschluss darüber, in welchen Ländern eine Seite verwurzelt oder beliebt ist. Weiter lässt sich Spam über unübliche Länder-Endungen leichter identifizieren.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (9)

Die Länderkarte zeigt, wo die Domain beliebt und verwurzelt ist

Ganz unten in der Übersicht werden die am meisten verwendeten Ankertexte (Linktexte) angezeigt. Rechts daneben wird zu jedem Ankertext die Anzahl der Domains ausgegeben, die mit diesem Linktext auf das Ziel verwiesen haben. In Grau daneben kannst Du die Menge in Prozent noch einmal sehen. In diesem Beispiel wird der Brand, also „OMT“ mit Abstand am meisten als Linktext verwendet. Gefolgt von dem Namen der Domain mit „OMT.de“ und der URL-Angabe als Linktext. Das ist eine „gesunde“ und übliche Aufteilung der Ankertexte. Es lässt sich weiter erkennen, dass die OMT-Website von HTTP auf HTTPS umgestellt wurde und Backlinks zu beiden Seiten aufweist.

no text steht zum Beispiel für verlinkte Bilder, die keinen Alternativtext besitzen. Solche Angaben kommen zustande, wenn das OMT-Logo auf einer Website verlinkt wird. Bei der Angabe der Ankertexte in der Liste wird von ahrefs nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Generell ist es in SEO Tools nicht unüblich, Keywords und Linktexte in der Kleinschreibung darzustellen, auch, wenn es sich um Nomen handelt.

Die Übersicht zu den verwendeten Ankertexten dient lediglich einem schnellen Überblick. Dabei ist eine Angabe der zehn am meisten verwendeten Ankertexten ausreichend, um zu sehen, ob es gravierende Auffälligkeiten gibt.

Schlecht wäre es zum Beispiel, wenn die größte Anzahl an Ankertexten ein im SEO-Bereich umkämpftes Keyword darstellen würde. Das könnte auf eine manipulative Verwendung von Verlinkungen hindeuten.

Wenn Du mehr Details zu den verwendeten Ankertexten wissen möchtest, kannst Du auf „Den vollen Report anzeigen“ klicken. Dann wirst Du in den entsprechenden Bereich im „Site Explorer“ geleitet, wo alle gefundenen Ankertexte zu der Domain oder URL angezeigt werden.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (10)

Die Verteilung der Ankertexte beim OMT

Organische Keywords

Bei den organischen Keywords handelt es sich um die Gesamtanzahl von Keywords, für die Dein Ziel in den Top 100 der organischen Suchergebnisse in allen Ländern in der Datenbank von ahrefs platziert ist. Wenn Dein Ziel mehrfach für das gleiche Keyword rankt, zählt ahrefs es hier mehrmals. Anhand dieses Wertes lässt sich grob ableiten, ob die Website von Google gut angenommen wird. Rechts von der Zahl gibt das Tool durch eine grüne Zusatz-Zahl an, wie viele neue Keywords kürzlich hinzugekommen sind. Sind Keywords weggefallen, wird dies durch ein Minus mit einer roten Zusatz-Zahl dargestellt. Hier kommt es am Ende jedoch darauf an, für welche Keywords es Rankings gibt. Wenn Du auf die Zahl der Keywords klickst, kommst Du in die Keyword-Ranking-Übersicht.

Organischer Traffic

Der Wert zum organischen Traffic ist der geschätzte monatliche Traffic aus der organischen Suche, den die untersuchte Website, der Website-Bereich oder die URL erhält. Der Wert kann dabei helfen, grob abzuschätzen, ob die Website für ihre Keywords gefunden wird. Rechts daneben wird mittels einer kleiner angezeigten Zahl in Rot der kürzlich erfolgte Rückgang des organischen Traffics oder in Grün der Zuwachs geschätzt.

Traffic Wert

Der geschätzte monetäre Wert des organischen Traffics der Seite wird im Traffic Wert dargestellt. Da der Traffic auf einer Website auch einen Einfluss auf den Wert einer Seite hat, ist ein Link, über den Traffic zur eigenen Website kommt, allgemein gesehen von größerer Wertigkeit für Suchmaschinenoptimierende als einer, der keinen Traffic bringt.

Allgemein ist die Angabe des Traffic Werts im SEO OffPage Bereich jedoch eher weniger relevant. Die Wertigkeit lässt sich anhand anderer Faktoren, wie dem Ranking der linkgebenden Seite, eindeutiger ausmachen.

Zusammengefasste Listen in der Übersicht

Rechts in der Übersicht befindet sich ein vertikaler Bereich mit weiteren Details zu den gefundenen Backlinks zur Domain oder URL.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (11)

Übersicht über den OMT

Beginnend mit der Zahl der gecrawlten Seiten, wird die Anzahl an Seiten angezeigt, die der ahrefs Crawler im Zusammenhang mit der zu analysierenden Domain oder URL besucht und im Index gespeichert hat.

In der seitlichen Liste kannst Du Dir die Daten wieder in den drei üblichen Ausführungen anzeigen lassen. Zur Verfügung stehen Links aus den bereits erklärten Einteilungen „recent“, „live“, und „historical“.

In dem Bereich werden verschiedene Werte angezeigt, die Suchmaschinenoptimierende für eine schnelle Einschätzung des Linkprofils der Website interessieren.

Liste zu verweisenden Domains, Seiten und IPs

Die Angabe der verweisenden Domains stellt die 100% dar. Von diesem Wert ausgehend leiten sich die nachkommenden Werte ab. In diesem Beispiel beinhalten 80% der verweisenden, uniquen (einzigartigen) Domains Dofollow-Links, welche den Linkjuice an das Ziel weitergeben.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (12)

Liste zu den verweisenden Domains des OMT

Weiter bekommst Du darüber Auskunft, ob regierungsnahe Domains auf Dein Ziel verweisen. Der Wert beinhaltet nicht nur .gov-Domains, sondern auch andere Domains, die ahrefs für regierungsnah hält. Diese Information wird in der Regel sehr selten benötigt.

Auch werden weitere Endungen von Domains aufgeführt, die Dir auf Anhieb bereits darüber Aufschluss geben können, ob die von Dir analysierte Website kommerziell oder eine private Hobbyseite darstellt.

Kommerzielle Seiten werden in der Regel häufiger von .com-Seiten verlinkt als private Seiten. Hobby-Seiten erhalten oft Links von anderen Hobby-Seiten, die Endungen, wie „.de“, „.net“ oder auch „.info“ verwenden.

Im nächsten Bereich werden verweisende Seiten, IPs und „subnets“ aufgeführt. Blaue Zahlen lassen sich anklicken. Die „Referring subnets“ stehen dabei für zusammengefasste IP-Klassen, welche nach der C-Class sortiert sind. Wenn Du auf die Zahl klickst und in den Details-Bereich von dem Site Explorer gelangst, kannst Du Dir die nach Subnetzen sortierten IP-Zahlen ansehen und sehr ähnliche IPs über die Anzeige der D-Class (also die letzten Zahlen einer IP) identifizieren.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (13)

Die verweisenden IPs, nach Subnetz gruppiert

Liste zu Backlinks

Die Angabe der Backlinks wird in verschiedene Arten unterschieden. Angezeigt wird rechts daneben die gefundene Linkanzahl und die Verteilung in Prozent zu jeder Art. In der Suchmaschienoptimierung OffPage wird besonderer Wert auf die Verteilung zwischen Dofollow und Nofollow-Links gelegt. Weist eine Website beispielsweise fast nur Dofollow-Backlinks auf, kann das ein Zeichen für ein unnartürliches Linkwachstum sein, welches sich ggf. nicht positiv auf Google auswirkt. Bekommt das Ziel statdessen fast nur Nofollow-Backlinks, solltest Du Dir auch hier überlegen, was Du tun kannst, damit Dofollow-Links zustande kommen bzw. damit die Website bekannter wird und Website-Betreibende beginnen, von sich aus darauf zu verweisen.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (14)

Liste über die verschiedenen Formen der Backlinks und deren Verteilung

Angezeigte Backlink-Arten in der Übersicht und ihre Bedeutung:

  • Dofollow (Anzahl der Links ohne rel=”none”, rel=”nofollow”, rel=”ugc” oder rel=”sponsored” Attribut, die auf das Ziel verweisen)
  • Nofollow (Anzahl Links mit rel=”nofollow”-Attribut, die auf das Ziel verweisen)
  • UGC (User Generated Content, Anzahl der Links zu dem Ziel mit rel=“ugc“ Attribut. Das Attribut deutet darauf hin, dass diese Links in von Nutzern erstellten Inhalten, wie Kommentaren oder Forenposts, gesetzt wurden)
  • Sponsored (Werbung, Anzahl der Links zu dem Ziel mit rel=“sponsored“ Attribut. Das Attribut deutet darauf hin, dass die Links Teil von gesponserten Inhalten oder Werbung sind)
  • Text (Anzahl Links in HTML-Tags zu dem Ziel. Die Zahl beinhaltet auch Links ohne Ankertext und Links, die ein Bild als Anker nutzen )
  • Redirect (Weiterleitung, Anzahl Links, die per Redirect auf das Ziel verweisen)
  • Bild (Anzahl von Links zu Deinem Ziel, bei denen ein Bild als Link genutzt wurde.)
  • Form (Die Anzahl von Links in

    )

  • Regierungsnah (Anzahl der Links von regierungsnahen Websites zu dem Ziel)
  • Educational (Anzahl der Links aus dem Bildungsbereich zu dem Ziel. Die Angabe beinhaltet nicht nur .edu-Domains, sondern auch andere Domains, die nach Einschätzung von ahrefs dem Bildungsbereich zuzuordnen sind.)

Liste zur URL Rating-Verteilung

Die ampelartige Darstellung zeigt die Anzahl und den Prozentsatz an Backlinks, die von Seiten in einem bestimmten UR Bereich kommen. Dabei deutet ein niedriger Wert aus dem roten Bereich nicht zwingend auf eine schlechte Seite hin, sondern lediglich auf Websites, die beispielsweise nicht sehr viele Unterseiten haben oder keine großen Brands vertreten.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (15)

Die URL Rating Verteilung wird in farbliche Bereiche eingeteilt

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (16)

Linkaufbau-Tipp: Im offiziellen Youtube-Kanal von ahrefs kannst Du Dir diverse Anleitungen zu Linkbuilding mit ahrefs ansehen. Zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLvJ_dXFSpd2tjUTuAHpHidz5e2hAedP_m

Fazit

Die Übersicht im ahrefs Site Explorer verschafft Dir einen schnellen Eindruck über die Merkmale des Backlinkprofils zur analysierten Domain oder URL. Wende die Abfrage auch an, um den Wettbewerb zu betrachten und vergleiche die Werte. Je öfter Du ahrefs zu SEO OffPage und für die Analyse von Backlinkprofilen verwendest, desto mehr erfährst Du über die Besonderheiten und Eigenheiten zu den Branchen, für welche Du Backlink-Analysen durchführst. Folglich kannst Du Dich von guten Backlinks des Wettbewerbs für die eigene Optimierung Deines Backlinkprofils inspirieren lassen.

Die international anerkannte SEO-Tool Sammlung ahrefs bietet einen schnellen und aussagekräftigen Überblick zum Backlinkprofil und ist sehr empfehlenswert für die Arbeit im Spezialbereich SEO OffPage.

Ist ahrefs das richtige Tool für Dich? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dan Stracke

Last Updated:

Views: 6569

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dan Stracke

Birthday: 1992-08-25

Address: 2253 Brown Springs, East Alla, OH 38634-0309

Phone: +398735162064

Job: Investor Government Associate

Hobby: Shopping, LARPing, Scrapbooking, Surfing, Slacklining, Dance, Glassblowing

Introduction: My name is Dan Stracke, I am a homely, gleaming, glamorous, inquisitive, homely, gorgeous, light person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.